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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62336
UG405 in der Anwendung (Orig. engl.: UG405 in practice)
Autoren |
K. Manston M. Bodger |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 50 (2009) Nr. 10, S. 440-444, B
Mit den wechselnden Anforderungen moderner Verkehrsmanagementanwendungen - hier insbesondere des modellbasierten Steuerungsverfahrens für Lichtsignalanlagen SCOOT - ändern sich auch die Anforderungen der Schnittstellen für den Datenaustausch zwischen den Komponenten dieser Systeme. Um diesen geänderten Anforderungen bestmöglich begegnen zu können, hat das britische Department for Transport in den Jahren 2004 und 2005 ein Programm zur Erforschung optimaler Netzwerkstrukturen für Verkehrsmanagement und Verkehrssteuerung betreut. In diesem Programm wurde die UG405-Schnittstelle definiert. Projektpartner waren sowohl öffentliche Verwaltungen als auch verschiedene Industriepartner. In anschließenden Feldstudien hat sich gezeigt, dass diese neue Schnittstelle eine sehr viel bessere Toleranz gegenüber Kommunikationsstörungen aufweist als die herkömmlichen Lösungen. Ein weiterer großer Vorteil der UG405-Schnittstelle ist, dass sie fast jede Form IP-basierter Kommunikation unterstützt und damit eine kostengünstige Realisierung moderner Verkehrsmanagementanwendungen auch in Gebieten, in denen sonst sehr hohe Kosten für z. B. eine kabelgebundene Kommunikation nötig wären, ermöglicht.