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DOK Straße

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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63507

Die Bewertung der Einflusszone und die Verbesserung der Steifigkeit durch Bewehrung mit Geogittern in körnigen Böden (Orig. engl.: Evaluation of the zone of influence and stiffness improvement from geogrid reinforcement in granular materials)

Autoren T.B. Edil
D. Fratta
C. Schuettpelz
Sachgebiete 7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2116) S. 76-84, 7 B, 1 T, 19 Q

Die Lebensdauer von Straßenbefestigungen ist stark abhängig von der Durchbiegung sowohl der Asphaltschicht als auch der darunterliegenden Schichten. Durch Anordnung eines Geogitters in der ungebundenen Tragschicht sinkt die Durchbiegung an der Fahrbahnoberfläche, indem in der Tragschicht eine Spannung entsteht, die zur Steigerung der Steifigkeit und dadurch zur Eingrenzung der Durchbiegung unter einer Verkehrslast führt. Die Zone, in der das Geogitter das umgebende Korngemisch beeinflusst und der Anstieg der Steifigkeit in dieser Zone sind nicht vollständig bekannt. Ein Versuchsprogramm hatte das Ziel, beides zu untersuchen. Sowohl die Geschwindigkeit elastischer Wellen als auch die Scherspannungen, die über eine Platte mit 150 mm Durchmesser eingeleitet wurden, wurden gemessen. Die Wellengeschwindigkeit änderte sich um mindestens das 1,35-fache (bei 75 mm Tiefe des Geogitters) und maximal das 2,66-fache (bei 100 mm Tiefe) gegenüber den Werten ohne Geogitter. Die inneren Änderungen des Bodens wurden mit dem Programm PLAXIS modelliert und mit den Versuchsergebnissen verglichen. Die Untersuchung zeigt, dass die Scherspannungen in einem Bereich oberhalb des Geogitters verkleinert werden. Rotationsversuche zeigen eine Einflusszone von 30 bis 40 mm auf beiden Seiten des Geogitters. Der Einflussbereich hängt von der Lage des Geogitters ab, wobei ein Geogitter in 100 mm Tiefe besonders geeignet scheint, die Oberfläche des Bodens zu verbessern und die Scherspannungen von der 150 mm-Platte besser zu verteilen.