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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65067
Entwicklung einer Einheit für die Erreichbarkeit und die Anwendung in Melbourne (Orig. engl.: Development of an accessibility metric and its application to Melbourne)
Autoren |
J. Luk I. Espada |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Road & Transport Research 20 (2011) Nr. 3, S. 55-66, 9 B, 6 T, zahlr. Q
Der Artikel beschreibt die Entwicklung einer Maßeinheit der Erreichbarkeit für die Planung, Prüfung der Eignung und Analyse von verkehrspolitischen Maßnahmen. Das Maß (Zahl zwischen 0 und 1) beinhaltet Verkehrskosten und weitere Aktivitäten, die am Ende der durchgeführten Reise stehen können. Es umfasst die Fahrtzwecke Arbeit, Schulbesuch, Einkauf und Erholung sowie die Erreichbarkeit mit den Verkehrsmitteln MIV, ÖV, Radfahren und Fußgängerverkehr. Melbourne, mit 3,37 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Australiens, wurde für die Fallstudie ausgewählt und das Erreichbarkeitsprofil der Stadt dargestellt. Die Beziehung der Erreichbarkeit zur Tendenz langer Fahrten, nichtmotorisierter Verkehrsmitteln und zu Immobilienpreisen wurde untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass 1.) Zonen mit hoher Erreichbarkeit mit Zonen zusammenfallen, in denen kürzere Fahrten zurückgelegt werden; 2.) eine höhere Erreichbarkeit im ÖV, beim Fußgängerverkehr und Radfahren mit höheren Anteilen im nichtmotorisierten Verkehr beim Fahrtzweck Arbeit (nicht bei den anderen Zwecken) zusammenfällt und 3.) Gebiete mit höherem Erreichbarkeitslevel im ÖV, beim Fußgängerverkehr und Radfahren dort auftreten, wo höhere Immobilienpreise existieren. Die Ergebnisse unterstreichen einen möglichen Zusammenhang zwischen der Erreichbarkeit und einem gesellschaftlichen Nutzen.