Detailergebnis zu DOK-Nr. 65066
Einsatz von Rüttelstreifen auf Landstraßen zur Beeinflussung der Geschwindigkeitswahl
Autoren |
C. Lank |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Straßenwesen im Wandel der Zeit: Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Professor Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2011 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 56) S. 71-82, 5 B, zahlr. Q
Auf Landstraßen kommt es insbesondere an Unstetigkeitsstellen aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit der Fahrzeugführer immer wieder zu schweren Unfällen. Eine mögliche Gegenmaßnahme stellen transversale Rüttelstreifen dar. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurde deren Einsatz vor unfallträchtigen Kurven untersucht. In einem ersten Schritt wurde das Design von Rüttelstreifen auf Basis von Literaturstudien und messtechnischen Voruntersuchungen optimiert. Im Rahmen von Feldversuchen wurde die Wirkung der so entwickelten Vorzugsvariante auf das Geschwindigkeitsverhalten nachgewiesen. Rüttelstreifen können demnach als kostengünstiges Mittel zur positiven Beeinflussung des Fahrerverhaltens und somit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angesehen werden.