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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65307

Energieverbrauch und Kohlendioxidemissionen der motorisierten Stadtverkehrsmittel

Autoren R. Petersen
H. Blümel
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Berlin u. a.: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 64. Lieferung, 2012, Ordner 2, Kapitel 2.5.4.1, 36 S., 8 B, 13 Q

In dem Beitrag werden die methodischen Grundlagen der Energie- und der Kohlendioxidbilanzierung, die technisch-physikalischen Grundlagen des Energieverbrauchs der motorisierten Stadtverkehrsmittel sowie die technischen Potenziale zur Minderung des Energieverbrauchs und der Kohlendioxidemissionen beschrieben. Die Potenziale planerischer Maßnahmen der Stadtentwicklung und Raumordnung sowie die Potenziale ordnungsrechtlicher und verkehrsorganisatorischer Maßnahmen werden dagegen hier nicht betrachtet. Der motorisierte Verkehr trägt in Kommunen typischerweise ein Fünftel bis ein Viertel zu den Kohlendioxidemissionen (CO2) bei. Die Datenlage und die verwendeten Methoden werden dieser Bedeutung selten gerecht. Die den Energie- und CO2-Bilanzen der Länder zugrunde liegende Energiebilanz-Methodik unterschätzt den Verkehrssektor deutlich. Zudem ist der motorisierte Verkehr Quelle zahlreicher weiterer Treibhausgase. Der Energieverbrauch und die Kohlendioxidemissionen der von Verbrennungsmotoren angetriebenen Verkehrsmittel hängen eng mit der Motorgröße und der Fahrdynamik zusammen.