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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69817
Auswirkungen auf Sicherheit und Betrieb durch die Option, den Beginn des blinkenden Gelbpfeils zu verzögern (Orig. engl.: Safety and operational impacts of optional flashing yellow arrow delay)
Autoren |
B.H. Cottrell J. Appiah |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Traffic Control Devices 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2463) S. 26-34, 3 B, 1 T, 16 Q
Die normale Anzeigefolge bei vierfeldrigen Permissiv-Signalen für Linksabbieger ist Rot-, Grün-, Gelb-Pfeil, blinkender Gelb-Pfeil, Gelb- und Rotpfeil. Der Gelb-Pfeil bedeutet "auf Anhalten vorbereiten", der anschließende blinkende Gelb-Pfeil bedeutet, dass unter Berücksichtigung von Gegenverkehr und Fußgängern abgebogen werden darf. In den USA wird diskutiert, ob es nicht sinnvoll ist, zwischen Gelb-Pfeil und blinkendem Gelb-Pfeil eine kurze Rot-Phase zu zeigen. Die Autoren haben anhand von Literaturauswertung, Umfragen bei Straßenbauverwaltungen und Erörterung mit Praktikern und nationalen Experten untersucht, wie in der Praxis vorgegangen wird (71 % der Straßenverwaltungen schalten die Rot-Phase). Weiter wurde mit VISSIM simuliert, welche Auswirkungen diese Phasenfolge bei verschiedenen Randbedingungen auf Sicherheit und Verlustzeiten an der Kreuzung hat. Simulation und Ergebnisse werden anhand von Diagrammen und Tabellen ausführlich dargestellt.