Detailergebnis zu DOK-Nr. 69816
Displays mit drei oder vier Signalfeldern bei Permissiv-Signalen für Linksabbieger: einige Anhaltspunkte für eine simulatorgestützte Analyse der Fahrer-Performance (Orig. engl.: Three- or four-section displays for permissive left turns?: some evidence from a simulator-based analysis of driver performance)
Autoren |
C.M. Monsere D.S. Hurwitz P. Marnell K. Paulsen |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Traffic Control Devices 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2463) S. 1-9, 8 B, 4 T, 17 Q
Um einen blinkenden Gelbpfeil in Permissiv-Signalen zeigen zu können, haben diese in der Regel vier Signalfelder. Ausnahmen mit nur drei Signalfeldern (Grün und blinkender Gelbpfeil im selben Signalfeld) erlaubt das "Manual on Uniform Traffic Control Devices" (MUTCD) nur bei eingeschränkten Anbringungshöhen, werden aber in der Praxis zunehmend aus Kostengründen eingesetzt. Der Beitrag hat am Fahrsimulator durch Augenkontrolle untersucht, wie Testpersonen auf die beiden Varianten reagieren, wobei der Gegenverkehr, Anzahl und Gehrichtung von Fußgängern und die Höhe der Anbringung der Signale variiert wurden. Die Versuchsbedingungen und Ergebnisse (keine signifikanten Zusammenhänge) werden ausführlich beschrieben.