Detailergebnis zu DOK-Nr. 69815
Vorhersage des Fahrerverhaltens an signalisierten Kreuzungen mithilfe eines Nested Logit-Modells (Orig. engl.: Prediction of driver action at signalized intersections by using a nested logit model)
Autoren |
T.J. Gates P.T. Savolainen H.-U. Maria |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Traffic Control Devices 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2463) S. 10-15, 4 B, 2 T, 19 Q
Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich Fahrer in der Dilemmazone (Beginn der Gelbphase) verhalten (anhalten, noch bei Gelb durchfahren, bei Rot durchfahren). Dazu wurden mit Video-Kameras an 72 Kreuzungen insgesamt 6 208 Fahrzeuge erfasst und anhand dieser Daten (unter anderem Geschwindigkeiten, Abstand zur Haltelinie, Vorhandensein von Kolonnen, Fahrzeugtyp) ein Nested Logit-Modell entwickelt, mit dem es als Verbesserung gegenüber üblicherweise verwendeten Regressionsmodellen möglich ist, simultan die Wahrscheinlichkeit für die drei möglichen Verhaltensweisen in Abhängigkeit von den Randbedingungen zu schätzen. Als wesentliches Ergebnis wird dargelegt, bei welchen Bedingungen Rotlichtüberfahrungen am wahrscheinlichsten sind.