Detailergebnis zu DOK-Nr. 31094
Griffigkeitsmessung mit blockiertem Schlepprad in Kurven
Autoren |
H.G. Krebs |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Straße und Autobahn 34 (1983) Nr. 10, S. 431-434
Es wird untersucht, ob Griffigkeitsmessungen mit dem blockierten Schlepprad (Stuttgarter Reibungsmesser) in engen Kurven zuverlässige Resultate ergeben, falls die Geräte nicht mit einer Arretierungsvorrichtung zur Vermeidung des Schleuderns und einer elektronischen Meß- und Registriereinrichtung zur Ermittlung der Bremskraft ausgestattet sind. Mit Hilfe von Formeln für die physikalischen Zusammenhänge wird das Verfahren der Berechnung des Gleitbeiwertes in einer Kurve mit 130 m Radius, 5,5 % Querneigung und bei v = 60 km/h gezeigt. Die Untersuchungen haben ergeben, daß der Stuttgarter Reibungsmesser in seiner Normalausführung - abgesehen von sehr extremen Verhältnissen - in der Lage ist, auch in Kurven ausreichend genau zu messen.