Detailergebnis zu DOK-Nr. 31642
Die Auswirkungen einer teilweisen Beleuchtung eines Autobahnknotenpunktes auf den Verkehrsablauf (Orig. engl.: Effects of partial lighting on traffic operations at a freeway interchange)
Autoren |
M.S. Janoff M. Freedman |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.8 Beleuchtung |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 904, 1983, S. 92-96, 2 B, 2 T, 1 Q
An den Ein- und Ausfahrrampen eines als Trompete ausgebildeten Autobahnknotenpunktes wurden für die Zustände Tageslicht, volle Beleuchtung, teilweise Beleuchtung (2 unterschiedliche Stufen) und keine Beleuchtung die jeweiligen Auswirkungen auf den Verkehrsablauf gemessen. Registriert wurden Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Bremsmanöver, Häufigkeit von Aufblenden, Ein- und Ausfädelungsverhalten sowie Fehlfahrten (Überfahren von Sperrflächen und Markierungen). Der Beitrag beschreibt Versuchsbedingungen und Ergebnisse. Es zeigte sich, daß sich bei vol.er Beleuchtung ein Fahrverhalten einstellt, das insgesamt als deutlich besser bewertet wird als das bei teilweiser oder keiner Beleuchtung. Bei teilweiser Beleuchtung ergaben sich gegenüber keiner Beleuchtung nur bei 5 von 8 Kriterien bessere Bewertungen. Es sind weitere Messungen an einem Autobahnkleeblatt geplant.