Detailergebnis zu DOK-Nr. 32945
Umweltverträgliche Verkehrsbelastbarkeit: Auswirkung auf Richtlinien für Entwurf und Gestaltung innerörtlicher Strassen
Autoren |
P. Müller |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Straße und Autobahn 36 (1985) H. 3, S. 111-118, 4 B, zahlr. Q
Eine Untersuchung an 43 Straßenbeispielen mit unterschiedlicher Kfz-Verkehrsbelastung hat gezeigt, daß in vielen Fällen die Möglichkeiten, Straßen umweltfreundlich umzugestalten, nicht ausgeschöpft worden sind, obwohl es eine Vielzahl von Richtlinien, Merkblättern und Empfehlungen gibt. Oft wird bei der Straßengestaltung von den drei in jeder konkreten Situation vorhandenen Funktionsbereichen: Aufenthalt, Erschließung, Verkehr einseitig die am Kfz-Verkehr orientierte Lösung bevorzugt. Es wird Kritik an bestehenden Richtlinien und dem Entwurf neugefaßter Richtlinien geübt, die nicht erreichen, daß die Entwurfswirklichkeit mit der Umweltverträglichkeit übereinstimmt. Einige grundsätzliche Gesichtspunkte für den Straßenentwurf werden erörtert: die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, die nachteiligen Folgen unnötig breiter Fahrbahnen, die Knotenpunktumgestaltung, die Querschnittsverteilung. Es wird auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die an sich bei Aufstellung von Richtlinien für den Entwurf innerörtlich ausgebauter Straßen auftreten. Zu verschiedenen Teilaspekten existieren sehr unterschiedliche Aussagen und Richtwerte. Einige Fragen der städtebaulichen Gestaltung lassen sich nicht in Richtlinien erfassen. Die Ergebnisse der Untersuchung an 43 Straßenbeispielen können als Kommentar zur Richtlinien- Neubearbeitung sinnvoll verwendet werden.