Detailergebnis zu DOK-Nr. 33043
Ein innovatives Modellsystem zur Serviceplanung im öffentlichen Personennahverkehr
Autoren |
A.H. Meyburg A.H. Nickesen |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 55 (1984) Nr. 3, S. 187-211, 3 B, 8 T, 7 Q
Der Beitrag beschreibt ein leicht anwendbares Modellsystem zur Serviceplanung im ÖPNV, mit dem kurzfristige Veränderungen der Fahrtenhäufigkeiten infolge bestimmter Maßnahmen abgeschätzt werden können. Ein besonderer Vorzug des Modells ist die einfache Beschaffung der Eingabedaten aus Zu-/Abgangszählungen an Haltestellen, wobei sämtliche Modellparameter entweder direkt aus der Literatur entnommen oder aus vorhandenen Daten zur Flächennutzung und sozio-ökonomischen Struktur hergeleitet werden können. Eine Folge einfacher Fahrtenerzeugungs-, Fahrtenverteilungs- und Modal-Split-Modelle liefert fahrtenspezifische Fahrtenmatrizen, die zusammen mit den Zählergebnissen in ein Logit-Modell einfließen und dort korrigiert werden. Auf dieser Basis können dann vom ÖPNV-Betreiber, wie beispielhaft gezeigt, relativ einfach mit einer "Pivot-Point-Analyse" Auswirkungen von Angebots- oder Tarifveränderungen auf das Benutzerverhalten abgeschätzt werden.