Detailergebnis zu DOK-Nr. 33847
Einfluß der Entwurfselemente auf die Leistungsfähigkeit von Einfahrten planfreier Knotenpunkte (Orig. engl.: Effects of design elements on merging capacity)
Autoren |
M. McDonald A. Skabardonis |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Highways and Transportation 32 (1985) Nr. 11, S. 14-18, 11 B, 4 T, 11 Q
Es wird über ein microskopisches Modell zur Simulation des Verkehrsverhaltens an Einfahrten planfreier Knotenpunkte berichtet, das an umfangreichen Daten aus Großbritannien geeicht wurde. Mit dem Modell konnte der Einfluß der Verkehrsstärken (einfädelnd und durchfahrend), der Einfädelungsspurlänge, der Rampenlänge und der Rampenneigung (fallend oder steigend) auf Zeitverluste und Reisezeiten einfahrender Kraftfahrzeuge errechnet werden. Die Ergebnisse, die wegen der Abbildungsproblematik des Modells mit Vorsicht betrachtet werden sollten, bestätigten weitgehend die Angemessenheit der bisherigen Entwurfsempfehlungen, die 244 m lange Einfädelungsspuren für zweckmäßig halten.