Detailergebnis zu DOK-Nr. 34326
Eine schnelle Bewertung von lokalen Auswirkungen nationaler Benzinverknappung (Orig. engl.: A quick assessment of local area impacts resulting from national energy shortages)
Autoren |
M.M.E. Hennigan A.J. Neveu |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research Record (TRB) H. 1049, 1985, S. 34-42, 6 B, 5 T, 7 Q
Auf der Basis der Daten der nationalen Verkehrserhebung 1977 und eines kurz vorgestellten Prognosemodells wird für städtische Regionen (6 unterschiedliche Größenordnungen) und verschiedene Szenarien (Benzinverknappung, langfristige öffentliche Einsparmaßnahmen) untersucht, welche Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten zu erwarten sind. Das größte Benzineinsparpotential ist von langfristigen Maßnahmen (z.B. Wohnen in der Nähe des Arbeitsplatzes, Kauf eines Autos mit geringerem spezifischen Benzinverbrauch) zu erwarten (bis 1990 ca. 13-15 % gegenüber 1980), während im selben Zeitraum ohne solche Maßnahmen lediglich eine Reduzierung um 2-4 % zu erwarten wäre. Weitere Einsparpotentiale bestehen in der Förderung von Fahrgemeinschaften und sonstigen TSM-Maßnahmen. Die Ergebnisse der Prognoserechnungen werden, nach Stadtgröße und den einzelnen Maßnahmen differenziert, ausführlich dargestellt.