Detailergebnis zu DOK-Nr. 34615
Einsatz von Geotextilien im Verkehrswegebau bei intensiver dynamischer Beanspruchung
Autoren |
H. Laier G. Bräu |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the 3rd International Conference on Geotextiles, Vienna, Austria, April 1986; Austrian Nat. Comm. ISSMFE 1986; Vol. 1, S. 99-104, 10 B (deutsch); Vol. IV, S. 995-1000, (englisch)
Geotextilien werden im Verkehrswegebau unter anderem als Trenn- und Filteranlage zwischen Tragschichten und weichem Untergrund eingesetzt. Im Rahmen eines Forschungsprogrammes wird das Verhalten verschiedener Geotextilien (Vliese, Gewebe, Verbundstoffe) bei nicht oder nur schwach befestigten, in der Höhe begrenzten Oberbauten unter intensiver dynamischer Beanspruchung (z.B. Baustraßen) untersucht. Die Untersuchungen erfolgen großmaßstäblich (M = 1:1) sowohl im praktischen Baustellenverkehr, als auch in einem eigens konstruierten Versuchsstand. Aus den bisherigen Untersuchungen ergeben sich wesentliche Unterschiede im Verhalten der Geotextiltypen und -fabrikate. Die Filter- und Trennwirkung bei dynamischer Belastung kann nicht nach schematischen Regeln beurteilt werden, sondern hängt vom Geotextiltyp, der Beschaffenheit des Untergrundes und der Konstruktion des Oberbaues (insbesondere der Dicke) ab.