Detailergebnis zu DOK-Nr. 35394
MOEBIUS: Ein Berechnungssystem für das mechanische Verhalten des Straßenkörpers (Orig. franz.: MOEBlUS: Un logiciel de calcul pour la mécanique des chaussées)
Autoren |
B. Eckmann |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes 61 (1987) Nr. 639, S. 49-53 + Nr. 640, S. 41-47, 22 B, 2 T, 13 Q
Es handelt sich bei dem System MOEBIUS um ein Paket mit mehreren miteinander verflochtenen elektronischen Programmen zur wahlweisen Bestimmung verschiedener Verhaltensformen der Fahrbahnbefestigung unter den jeweils vorliegenden Belastungen. Integriert sind die wichtigsten bekannten Berechnungsverfahren, die sich auf im Laboratorium und in der Praxis entwickelte Kriterien stützen. Die Theorie geht von einem Mehrschichtensystem auf unendlichem Halbraum mit oder ohne Verbund der Schichten aus, bei dem für jede Schicht die Steifeziffer (Modul nach Young) und die Poissonzahl bekannt sind. Veränderliche Rahmenbedingungen wie Verkehrsmenge und -verteilung, Achslasten und Temperaturverteilung in der Fahrbahn können vorgegeben werden. Auf diese Weise lassen sich mit nur wenigen Eingabedaten, auch unter Verwendung gespeicherter Zustandsdateien, Spannungen, Verformungen, Ermüdung u.a. m. ermitteln. Auch sind Voraussagen über das Verhalten bei unterschiedlichem Fahrbahnaufbau vergleichend möglich, z.B. als Beurteilungsgrundlage für eine Erhaltungsstrategie mit Verstärkung oder schichtweisem Ausbau. Als wichtigste Anwendungsgebiete werden einige Wahlmöglichkeiten genannt. Option A: Verteilung der Spannungen und Verformungen, B: Ermüdungserscheinungen, C: Gleichzeitige Berechnung zweier Dimensionierungsparameter, D: Bildung von Spurrinnen (aufsummierte bleibende Verformungen), E: Fortschreitende Veränderungen der Fahrbahn (z.B. Risiko der Rissbildung und Fortpflanzung der Risse).