Detailergebnis zu DOK-Nr. 35504
Schweizerische Beiträge zur technischen Entwicklung im Betonbelagsbau
Autoren |
W. Wilk |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Schweizer Ingenieur und Architekt 105 (1987) Nr. 25, S. 782-786, 14 B, 6 Q
Schweizer Ingenieure trugen Bedeutendes zur technischen Entwicklung von Betonstraßen bei. Drei Bereiche werden aus der gesamten Palette herausgestellt: Bemessung auf Tragfähigkeit, Betonstraßen auf wenig tragfähigem, kompressiblem Untergrund und Oberflächenausbildung mit hoher Drainagekapazität und langfristig hohen Reibungsbeiwerten. Zur Bemessung von Betondecken wird auf die Arbeiten von Voellmy verwiesen. Der Entwurf von Betonstraßen auf Untergrund geringer Tragfähigkeit enthält drei Schritte: 1) Bemessung auf Tragfähigkeit, 2) Planung erdbautechnischer Maßnahmen zur "Vorwegnahme" der Primärsetzungen des Untergrundes unter Auflast, 3) Wahl der Biegesteifigkeit (E l) der Betondecke so, daß die Pfeilhöhen der Setzungsmulden gering werden. Hinsichtlich der Oberfläche wurde schon 1956 eine Betondecke mit offener Textur ("no fines concrete") entwickelt und realisiert. Diese Beläge werden heute im Hinblick auf die Lärmminderung diskutiert, sind aber damals nicht weiter verfolgt worden.