Detailergebnis zu DOK-Nr. 35920
Autobahn M 4 mit verschiedenen Deckenlosen - Oberflächenrisse (Orig. engl.: M 4 Motorway, a composite pavement. Surface cracking)
Autoren |
A.R. Burt |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Highways and Transportation 34 (1987) Nr. 12, S. 16-19, 1 B, 1 T, 1 Q
Die Autobahn M 4 - London/Südwales wurde 1970/71 auf 20 km Länge in 4 Deckenlosen gebaut. Der Aufbau bestand bei allen Losen aus 4 cm Deckschicht (hot-rolled- asphalt), 6,5 cm Binder, 7,5 cm obere bituminöse Tragschicht, 18 cm hydraulisch gebundener Tragschicht (lean concrete) auf verschiedenen Unterlagen. Bis jetzt sind nur geringe Erhaltungsarbeiten angefallen, dennoch ist eine deutliche Abhängigkeit der Rißbildung von dem jeweiligen Los festzustellen, auch wenn die Ursachen im einzelnen nicht ergründet werden können. Für den Bestand sind wichtig lean concrete mit ausreichender Festigkeit und die darüberliegende bituminöse Schicht mit hoher Flexibilität und Elastizität. Schlagen die Risse des lean concrete durch die Deckschicht, ist es vom Einzelfall und dem Ergebnis von Untersuchungen abhängig, ob dickere Überdeckungen erforderlich oder dünne Überdeckungen ausreichend sind.