Detailergebnis zu DOK-Nr. 35963
Wirkungsweise längs der Fahrbahn angebrachter Schutzeinrichtungen (Orig. engl.: Performance of longitudinal traffic barriers)
Autoren |
M.E. Bronstad J.D. Michie J.D. Mayer |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
NCHRP Report H. 289, 1987, 169 S., zahlr. B, T, Q
5 Typen gebräuchlicher Schutzplanken, 2 Typen von Mittelplanken und 4 Schutzsysteme für Brücken wurden hinsichtlich ihrer Wirkung bei Anfahrten durch Fahrzeuge getestet, damit aufgrund dieser Erkenntnisse Verbesserungen der passiven Schutzeinrichtungen vorgenommen werden können. Bei den untersuchten Systemen handelt es sich um solche, die in großer Zahl in den USA Anwendung finden. Die Tests wurden entsprechend den im NCHRP Report 230 festgelegten Bedingungen vorgenommen. Die entsprechend dieser Testbedingungen entwickelten Schutzsysteme zeigten zufriedenstellende Wirkung und erfüllten mit Ausnahme geringer Abweichungen die geforderten Kriterien. Der Ablauf der Anfahrversuche und die dabei gesammelten Beobachtungen werden im einzelnen ausführlich beschrieben und gewertet; zahlreiche Fotos ergänzen die Beschreibung. Es wird abschließend empfohlen, für künftige Anfahrversuche den Standard-Anfahrwinkel für Kleinwagen von 15 auf 20 Grad zu ändern.