Detailergebnis zu DOK-Nr. 36044
Von der Verkehrs-Umweltkarte zur Verkehrs- Umweltlenkung (Orig. niederl.: Van verkeersmilieukaart naar verkeersmilieubeleid)
Autoren |
L.J.M. Jacobs K.L. van de Zande |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Verkeerskunde 38 (1987) Nr. 12, S. 536-542, 16 B
Wie Verkehrslärmkarten und Karten, die die Verschmutzung der Luft durch den Kfz Verkehr zeigen, in eine zusammenfassende Darstellung gebracht werden können, wird am Beispiel der Modellstadt Amersfoort gezeigt. Als Grundlage wird das EDV-Modell VEMIPLAN benutzt. Dieses Modell und die erforderliche Hardware werden erläutert. Das Ziel der Untersuchung besteht darin, Umweltaspekten in der Verkehrsplanung mehr Gewicht zu geben. In diesem Zusammenhang kommt angesichts des stark zunehmenden Kfz- Verkehrs der Verkehrsprognose erhebliche Bedeutung zu, da Kraftfahrzeuge Verursacher von Umweltbelastungen sind. Grundlage des Modells ist eine Verkehrsdatenbank, die mit weiteren, umweltbezogenen Daten kombiniert wird. Die Verkehrs-Umweltkarte gibt Auskunft über Verkehrsbelastungen, Lärmbelastungen sowie CO- und NO2- Konzentrationen. Mit Hilfe von Prognosewerten kann beurteilt werden, wie sich Änderungen im Straßennetz, an den Kfz (z.B. Lärmdämmung) und in der Verkehrslenkung auswirken. Ebenso ist es möglich, mit Hilfe des Modells städtebauliche Planungen im Hinblick auf Umweltaspekte zu bewerten (z.B. dadurch, daß die maximal zulässige Lärmbelästigung zwingend vorgegeben wird).