Detailergebnis zu DOK-Nr. 36094
Untersuchung der Wirksamkeit von Warnbaken vor Anpralldämpfern (Orig. engl.: Evaluation of the effectiveness of crash cushion delineation)
Autoren |
C.L. Dudek R.D. Huchingson F.T. Creasey |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1111, 1987, S. 93-103, 11 B, 5 T, 7 Q
In einem Feldversuch sollte die Wirksamkeit von drei verschiedenen Ausführungen für Warnbaken an oder auf den Anpralldämpfern (APD) in Trenninselspitzen untersucht werden. Die Anpralldämpfer mindern an diesen SteIlen zwar insgesamt die Unfallschwere, die ZahI der Unfälle steigt jedoch an; sei es, weil weniger Ausrollzone zur Verfügung steht oder weil die für eine Reaktion zur Verfügung stehende Zeitspanne verkürzt ist oder einfach weil die APD ein zusätzliches Hindernis im Verkehrsraum darstellen. Die Gefährdung des Personals bei Reparaturarbeiten an den APD kommt hinzu. An drei Trenninselspitzen mit erhöhter ZahI von Anfahrten an die APD wurden die Anpralldämpfer nacheinander mit drei verschiedenen Ausführungen von Warnbaken vor oder über dem Anpralldämpfer versehen. Die Videoaufnahmen der Versuchsabschnitte haben gezeigt, daß die Zahl der als Kriterium für die Wirksamkeit dieser Warnbaken herangezogenen Überfahrungen der davor liegenden Sperreflächen sich bei den verschiedenen Versuchsanordnungen nicht unterschied. Die Erkennbarkeit war an diesen Trenninselspitzen offenbar auch ohne die zusätzlichen Maßnahmen ausreichend und nicht Ursache der Unfälle.