Detailergebnis zu DOK-Nr. 36326
Straßenbaubedarf und Finanzierung des Straßenbaues
Autoren |
A. Schmuck |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines |
Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München H. 28, 1988, 61 S., 16 B, 17 Q
Der Autor weist zunächst anhand der Bestands- und Verkehrsleistungsentwicklung des Straßenverkehrs einen erheblichen Bedarf an Straßenbauleistungen für den Neu- und Umbau sowie für den Ausbau des vorhandenen Straßennetzes nach. Zunehmender Bedarf ensteht für die Erhaltung der Straßenanlagen (Straßenbefestigungen, Brücken, Nebenanlagen), wobei die Wiederherstellung des vollen Gebrauchswertes einer "abgängigen" Anlage von der Rechtzeitigkeit und der Wahl der richtigen Erhaltungsmaßnahme abhängt. Wegen des Zusammenhanges zwischen dem Erhaltungszustand und den Kosten für die Straßenbaulastträger und Straßennutzer gibt es einen "gesamtwirtschaftlich optimalen Erhaltungszustand". Unzureichende Finanzmittel führen zu einem niedrigeren Zustandsniveau mit Kostenerhöhungen für den Verkehrsteilnehmer und für Dritte (Absinken der Verkehrssicherheit, höhere Betriebskosten, größere Lärm- und Schadstoffemissionen). Sie werden sich aber auch auf die Neu-, Um- und Ausbauleistungen auswirken. Nach Meinung des Verfassers muß für den Straßenbaubedarf mit "moralischen" Argumenten geworben, d.h. dessen Bedeutung für die Hebung der Lebensqualität stärker herausgestellt werden.