Detailergebnis zu DOK-Nr. 36405
Untersuchung des Fahrverhaltens von Pkw bei Kurvenfahrt
Autoren |
H. Otto M. Mitschke J. Maretzke |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 466 (Teil II), 1986, S. 35-66, zahlr. B, 3 T, 28 Q
Das Ziel der Forschungsarbeit ist die Bereitstellung eines Rechenmodells, das für theoretische Untersuchungen zum Entwurf von Trassierungselementen von Fahrbahnen geeignet ist. Dazu wird ein Fahrzeugersatzmodell entwickelt, das die wichtigsten Fahrzeugbewegungen und deren Koppelungen nachbilden kann. Die Freiheitsgrade des Fahrzeugersatzsystems sind in Fahrzeuglänge- und -querbewegung, die Fahrzeugdrehung um die Hochachse (Gieren) und die seitliche Aufbauneigung (Wanken). Durch die Validierung der Fahrzeugmodellannahmen anhand von Fahrversuchen wird sichergestellt, daß mit dem gewählten Ersatzsystem das Fahrverhalten von Pkw bei Kurvenfahrt hinreichend genau beschrieben werden kann. Mit dem validierten Fahrzeugmodell werden Simulationsrechnungen durchgeführt, bei denen der Fahrkurs und die Fahrgeschwindigkeit vorgegeben werden und der nötige Lenkradwinkel und die Abweichung des Schwerpunktes von der Sollbahn bestimmt wird. Anhand der berechneten Lenkwinkelverläufe über die Zeit wird die Fahrerbelastung durch Lenken bei Kreiseinfahrten auf unterschiedlichen Übergangsbögen dargestellt. Erste Ergebnisse zeigen dabei, daß Kreiseinfahrten mit konstanter Fahrgeschwindigkeit auf den im Straßenbau üblichen Klothoiden 2. Grades einen geringeren Lenkaufwand als Klothoiden höherer Ordnung erfordern.