Detailergebnis zu DOK-Nr. 36528
Untersuchungen zu Determinanten der Geschwindigkeitswahl. Teil 1: Situationsangemessene Geschwindigkeitswahl auf Außerortsstraßen (ohne BAB) (Schlußbericht zum FP 8525 der BASt)
Autoren |
G. Ruwenstroth E.C. Kuller F. Radder |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Bremen: Gesellschaft für Landeskultur - Verkehrsplanung (GfL), 1987, 137 S., Anhang, zahlr. B, T
In einer dreiteiligen Forschungsarbeit zur Erfassung der Determinanten der Geschwindigkeitswahl befaßt sich der vorliegende Teil mit der "situationsangepaßten Geschwindigkeitswahl auf Außerortsstraßen" (die beiden anderen Teile behandeln "Streckencharakteristik und Geschwindigkeitswahl" und die "Auswertung von Geschwindigkeitsprofilen"). Nach den Geländekriterien flach und bergig, den Querschnittskriterien breit und schmal, sowie den Trassierungskriterien stetig und unstetig, wurden 12 Meßstrecken gewählt, dort Geschwindigkeiten beobachtet und gemessen, und nach der Durchfahrt wurden die Fahrer befragt. So war es möglich, das Geschwindigkeitsverhalten Fahrergruppen (Alter, Geschlecht, Ortskenntnis), Fahrzeug-, Strecken- und Fahrbahnmerkmalen sowie Verkehrsstärken zuzuordnen und in diesem Rahmen Einblick in die Zusammenhänge zwischen subjektiv erlebter und objektiv gefahrener Geschwindigkeit zu erhalten. Aus ihnen werden schließlich Handlungsansätze zur Förderung situationsangemessener Geschwindigkeitswahl abgeleitet, die beim Fahrer, beim Fahrzeug und an der Straße zur Verkehrssicherheit beitragen sollen.