Detailergebnis zu DOK-Nr. 36909
Die jüngste Entwicklung bei den bituminösen Brückenbelägen für Betonfahrbahnen
Autoren |
E.-J. Vater |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 15.3 Massivbrücken |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau u. Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 245-250, 4 B, 4 Q
In den letzten Jahren sind neue Abdichtungen für Brückenbeläge auf Betonfahrbahntafeln entwickelt worden. Es handelt sich hierbei um Bauarten, bei denen die Abdichtung mit Dichtungsschichten aus Bitumenschweißbahnen oder aus Flüßigkunststoffen ausgestattet sind und die im Gegegnsatz zu herkömmlichen Belägen mit der Fahrbahntafel verklebt werden. Sie besitzen also weder eine Trennschicht noch eine Dampfdruckentspannungsschicht. Da mit diesen Abdichtungen auf der Brücke noch keine langjährigen Praxiserfahrungen vorlagen, mußten sie zur Ermittlung von geeigneten Prüfkriterien sowie zum Nachweis der geforderten Brauchbarkeit umfangreichen Untersuchungen unterzogen werden, bevor sie in die "Vorläufigen Zusätzlichen Technischen Vorschriften und Richtlinien für die Herstellung von Brückenbelägen auf Beton" (1) aufgenommen werden konnten. Der erfolgreiche Einsatz dieser Bauarten ist jedoch eng an eine sachgerechte Verarbeitung sowie an parallel zur Ausführung durchzuführende Kontroll- und Überwachungsprüfungen gebunden.