Detailergebnis zu DOK-Nr. 37020
Erfahrungen mit den Entwicklungen eines Straßenerhaltungs-Management-Systems in Norwegen (Orig. engl.: Experience with the development of a roadway maintenance management system in Norway)
Autoren |
T.-S. Thomassen L.I. Duaas K.A. Solberg |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 83-87, 9 B
Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung des Roadway Maintenance Management System (RMMS) in Norwegen. Das RMM-System umfaßt: Aufstellung von Prioritäten, d.h. Richtlinien über den einzuhaltenden Gebrauchswert; Planung und Finanzierung; Überwachung. Ein wesentliches Element eines RMM-Systems ist die Bestimmung des Straßenzustands, bei dem Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen sind. Dabei spielen zahlreiche technische, wirtschaftliche und politische Überlegungen eine Rolle. Ein System zur Bestimmung der technischen und wirtschaftlichen Grundlage für den "optimalen" durch die Erhaltungsmaßnahmen zu gewährleistenden Gebrauchswert wird beschrieben. Ferner geht dieser Beitrag darauf ein, wie diese Entscheidungsfindung in das Roadway Maintenance Management System einbezogen werden kann, das derzeit in Norwegen entwickelt wird.