Detailergebnis zu DOK-Nr. 37939
Lichtzeichenanlagen an Straßen mit hoher Verkehrsgeschwindigkeit in Finnland (Orig. engl.: Signal control on high-speed roads in Finland)
Autoren |
J. Oinas |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Road and Traffic 1987. Helsinki: Finnish Road Association, 1987, S. 12-15, 4 B
In Finnland werden neue Planungsrichtlinien für Lichtzeichenanlagen an Strecken mit hoher Verkehrsgeschwindigkeit vorbereitet. Sie berücksichtigen die neuen Entwicklungen der microprocessor-gesteuerten Anlagen und die neuesten Untersuchungen und Erfahrungen in Finnland, Schweden und anderen Ländern. Für jede Kategorie der Umfeldbedingungen, die in einer Tabelle beschrieben werden, werden bestimmte Standards für die Ausbildung des lichtzeichen-kontrollierten Knotens und die Mindestanforderungen an die Steuerung der Lichtzeichen angegeben. Die Verkehrssicherheit fordert die Erfüllung bestimmter Mindestkriterien, für die Leitungsfähigkeit ist neben der Steuerung auch eine richtige Detektoranordnung wichtig. Ein Kriterium für die Steuerung kann auch sein, daß die Grünzeit nicht enden soll, wenn sich gerade Fahrzeuge in der "dilemma-zone" (ca. 130 m - 55 m vor der Haltlinie) befinden.