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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37999

Straßen für einen stadtgerechten Verkehr (Verkehrs- und Straßenbauseminar 1988)

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung

Aachen: Fachhochschule Aachen, FB Bauingenieurwesen, 1988, 144 S., zahlr. B, Q (FH-Texte H. 55)

Nach einer kurzen Einführung (H. Kirsch) referiert H.H. Topp über "Funktionale und gestalterische Erneuerung städtischer Hauptstraßen - Elf Beispiele". Diese betreffen die flächenhafte Verkehrsberuhigung und Wohnumfeldverbesserung unter Einbeziehung der Hauptverkehrsstraßen, für die in diesem Zusammenhang ein besonders großer Bedarf gesehen wird. Wenn hier auch oft enge Grenzen zu beachten sind, gelingt es doch häufig, erste Verbesserungen zu erreichen; zumindest können für hohe Belastungen (z.B. durch Lärm) mit Hilfe gestalterischer Maßnahmen in vielen Fällen gewisse (subjektive) Kompensationswirkungen erzielt werden. Gezeigt werden umgestaltete Orstdurchfahrten, Querungshilfen, Engpässe, Schmalfahrbahnen u.a.m.. "Stadtgestalterische Gesichtspunkte des Straßenraumes" erläutert K. Schmidt an einigen Beispielen aus Düsseldorf. H. Kirsch behandelt "Gesichtspunkte zu stadtgerechten Straßennetzkonzepten in Abhängigkeit von Nutzungsfunktionen". Am Beispiel der Stadt Frechen wird eine Methode beschrieben, mit deren Hilfe verschiedene Netzmodelle im Hinblick auf ein stadtgerechtes Straßennetz durchgerechnet und optimiert werden können. D. Polumsky stellt die "Stadtgerechte Wertung von Straßenräumen" dar, die mit Hilfe von verkehrlichen, städtebaulichen und bevölkerungsbezogenen Indikatoren sowie solchen zum Aufwand durchgeführt werden kann.