Detailergebnis zu DOK-Nr. 38919
Geometrischer Entwurf und die Wirkungen auf den Betrieb (Orig. engl.: Geometric design and operational effects)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1195, 1988, 141 S., zahlr. B, T, Q
In 14 Beiträgen kann natürlich die Thematik Entwurf und Betrieb nicht vollständig abgedeckt werden, die behandelten Themen sind jedoch ein Indiz dafür, welche Teilbereiche offensichtlich aktuell in den USA von Interesse sind. Behandelt werden folgende Aspekte (Anzahl der Beiträge in Klammern): Im Gegenverkehr betriebene durchgehende Linksabbiegespuren in der Mitte der Straße (2); Querschnittsgestaltung zweistreifiger Straßen (Breiten, Böschungen, seitliche Hindernisse, Entwässerungseinrichtungen) und Sicherheit (3); Schleppkurven (übergroßer Fahrzeuge) und innerstädtischer Knotenpunktsentwurf (2); Überhol-/Kriechspuren an zweistreifigen Landstraßen (3); Generelle Entwurfsphilosophien (z.B. Konsistenz von Entwürfen, Einsatz von Geraden) (2); Modelle für Überholsichtweiten und Reisegeschwindigkeiten (je 1). Während einige Themen wie z.B. die im Gegenverkehr betriebenen durchgehenden Linksabbiegespuren oder, wegen der abweichenden zulässigen Fahrzeugabmessungen, die Schleppkurvenbeiträge sehr US-spezifisch und daher für hiesige Verhältnisse weniger interessant oder nicht übertragbar sind, behandeln die übrigen Beiträge (z.B. über die bereichsweise dreistreifige Ausbildung von Landstraßen) Themen, die auch hier von aktuellem Interesse sind.