Detailergebnis zu DOK-Nr. 39230
Untersuchung der Auswirkungen der Busgröße auf den Betriebsablauf (Orig. engl.: Analysis of the effect of bus size on route performance)
Autoren |
S. Vijayakumar G. Jacobs |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 31 (1990) Nr. 12, S. 644-653, 4 B, 4 T, 4 Q
Der Aufsatz beschreibt ein Busrouten- Simulationsmodell, das dazu dient, den Betriebsablauf auf einer Busroute in Abhängigkeit von unterschiedlichen Fahrzeuggrößen zu bestimmen. Mit dem Modell können unterschiedliche Betriebsstrategien auf einer ausgewählten Buslinie untersucht werden. Diese Analyse wird teilweise ausgedehnt auf zwei weitere Routen, um zu überprüfen, inwieweit spezifische Erkenntnisse auf der ausgewählten Linie auf andere Linien übertragbar sind. Außerdem werden die Sensitivitäten einiger Modellannahmen kritisch nachgefragt. Die hauptsächlichen Outputs des Simulationsmodells sind: die Gesamtbetriebskosten der Buslinie, die Gesamtreisezeit der Fahrgäste auf dieser Linie und die Gesamtwartezeiten der Passagiere. Der Zweck des Berichtes liegt nicht darin, definitive Anweisungen für den Betriebsablauf auf einer Buslinie darzustellen, sondern die Leistungsfähigkeit des Simulationsmodells und Bereiche für zukünftige Anwendungen aufzuzeigen. Zum Test und zur Kalibrierung des Modells werden Daten über Buslinien in Delhi (Indien) verwendet. Auf 3 Buslinien in Delhi wurde der Einsatz von drei Bustypen mit jeweils gleichen Fahrzeugkapazitäten (16 Minibusse, 8 Standardbusse, 5 Doppeldeckerbusse) vergleichend mittels des Modells untersucht.