Detailergebnis zu DOK-Nr. 39855
Gedanken zum Transport gefährlicher Güter
Autoren |
H.-J. Braune |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Internationales Verkehrswesen 43 (1991) Nr. 9, S. 355-358, 4 B, 2 Q
Unfälle mit Fahrzeugen, die gefährliche Güter auf Straßen, Schienen oder Wasserstraßen befördern, können katastrophale Folgen für die Menschen und die Umwelt haben. In den alten Bundesländern werden jährlich ungefähr 300 Millionen Tonnen Güter, die in den Gefahrgutvorschriften aufgeführt sind, transportiert. Die Statistik der Unfälle mit gefährlichen Gütern weist die Eisenbahn als den sichersten Massenguttransporteur aus. Für diesen sensiblen und diffizilen Bereich wurden besondere Regelungen, Übereinkommen und Überwachungsstrategien ausgearbeitet und als Gesetz verabschiedet. Trotzdem treten immer wieder eine Vielzahl von Havarien auf. Die Ursachen sind ähnlich den der Unregelmäßigkeiten bei "normalen Gütern", insbesondere durch menschliches Versagen. Es werden Wege zum Erhöhen der Sicherheit genannt und besonders auf komplexe Systeme zur Risikoverminderung hingewiesen.