Detailergebnis zu DOK-Nr. 40295
Verkehrsstörungen, Verkehrsablauf und Leistungsfähigkeit (Orig. engl.: Congestion, flow and capacity)
Autoren |
G.Q. Liu |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 245-251, 10 B, 4 Q
Die Leistungsfähigkeit eines längenmäßig begrenzten Straßenstücks wird vereinfacht dadurch bestimmt, wieviel Fahrzeuge am Ende abfließen können. Diese übliche Betrachtungsweise läßt unberücksichtigt, daß eine weitere Bestimmungsgröße das Interaktionsverhalten der Fahrer auf der Strecke ist. In dem Beitrag wird ein dynamisches Modell beschrieben, das auch den Prozeß und den zeitlichen Verlauf einer Staubildung auf der Strecke berücksichtigt. Es wird gezeigt, daß dabei ein breites Spektrum dynamischer Verhaltensweisen auftreten kann, von stabilen Zuständen über regelmäßige Schwankungen bis zu zufälligen Fluktuationen, die einem "chaotischen" Verhalten entsprechen und die Richtigkeit bestätigen, daß die Leistungsfähigkeit nicht eine konstante, sondern eine dynamische Größe ist.