Detailergebnis zu DOK-Nr. 40298
Die Leistungsfähigkeit von Autobahnen: Definition und die Erkenntnisse aus Messungen (Orig. engl.: Freeway capacity: Definition and measurement issues)
Autoren |
V.F. Hurdle B.N. Persaud |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 289-307, 11 B, 2 T, 9 Q
Die Leistungsfähigkeit ist eine wichtige Größe für Planung, Entwurf und Betrieb von Autobahnen generell und insbesondere von Autobahnen in Ballungsgebieten mit regelmäßig auftretenden Staus. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Definitionen der Leistungsfähigkeit auf der Basis philosophischer und theoretischer Aspekte sowie gemessener Werte diskutiert, wobei folgende Kategorien gebildet werden: Maximale Verkehrsstärke, bestimmte Percentil-Werte, mittlere Verkehrsstärke und Erwartungswert der maximalen Verkehrsstärke. Dabei wird ausführlich darauf eingegangen, wie die Schätzungen von der Länge der Beobachtungen/Messungen abhängen und wann und wo die Leistungsfähigkeit am besten gemessen werden sollte, sowie auf den sogenannten "Capacity drop-effect" (das ist die negative Beeinflussung der Leistungsfähigkeit bei ständig wiederkehrenden Staus).