Detailergebnis zu DOK-Nr. 40299
Rationalisierungspotentiale im Straßenverkehr I
Autoren |
H. Baum W.H. Schulz C. Maßmann |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 5.21 Straßengüterverkehr |
FAT Schriftenreihe H. 94, 1992, 304 S., zahlr. B, T, Q
Die Rationalisierung der Verkehrsabläufe wird als dritter, erfolgversprechender Weg zur Bewältigung des Verkehrswachstums gesehen - neben nachfragesteuernder Verkehrspolitik und Ausweitung der Infrastrukturkapazitäten. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, Ansatzpunkte, Ausgestaltung und Wirkung von Rationalisierungsmaßnahmen im Personen- und Güterverkehr zu untersuchen. Großräumige Abschätzungen des Verkehrsentlastungspotentials durch derartige Rationalisierungsmaßnahmen und die Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur Erschließung der Rationalisierungsspielräume standen dabei im Vordergrund. In der Studie wurde zunächst der Erkenntnisstand aufgrund vorliegender Materialien aufbereitet, anschließend die verkehrlichen Auswirkungen ausgewählter Rationalisierungsmaßnahmen und ihre gesamtwirtschaftlichen Nutzen und Kosten ermittelt und davon Vorschläge für eine Förderung abgeleitet. Die untersuchten Rationalisierungsmaßnahmen sind gegliedert nach Verkehrsablauf, Verkehrsorganisation und Verkehrsinfrastruktur.