Detailergebnis zu DOK-Nr. 40332
Management der Straßenerhaltung (MSE) - Praxisnahe Umsetzung des Gesamtkonzeptes in die Schweizerischen Straßenverwaltungen (FA 31/88 und 27/90)
Autoren |
A.A. Rafi |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 234, 1992, 173 S., zahlr. B, T, Q
Zur Bewältigung der komplexen Aufgaben zur Erhaltung der Verkehrsanlagen und zur Gewährleistung eines sicheren und umweltgerechten Verkehrsablaufes braucht die Straßenverwaltung eine Strategie, mit der die gesetzten Ziele zu erreichen sind. Der vorliegende Forschungsbericht stellt ein Gesamtkonzept des MSE-Systems (Management der Straßenerhaltung) vor, das mehrere Wege zur Entscheidungsfindung im Fachbereich Straßenerhaltung zeigt. Die Entscheidungsprozesse, die u.a. zur Festlegung der Erhaltungsmaßnahmen, zur Ermittlung der optimalen Erhaltungsstrategie und Bestimmung der Erhaltungsmaßnahmen führen, sind nach der Erprobung durch 4 ausgewählte Straßenverwaltungen der schweizerischen Kantone: GR, SG, GE, BL sowie der Städte Lugano und Fribourg praxisbezogen angepaßt worden. Die praktische Leistung des MSE-Systems umfaßt neben der Planung von Maßnahmen, die zur Festlegung von Erhaltungsstrategien und Budgetplanung führen sollen, auch die Richtlinien, Check-Listen und Anweisungen für die praktischen Tätigkeiten sowie die Dokumentation und Statistik des Entscheidungsprozesses. Darüber hinaus erwartet man die Anregungen für weitere Forschungsarbeiten. Das MSE-System soll Anforderungen wie Selbstregulierung, Flexibilität, Lernfähigkeit, Evolutionsfähigkeit (Anpassung an systemrelevante Veränderungen), Integrationsfähigkeit und Rationalität sowie einfache Handhabung und Wirtschaftlichkeit entsprechen. Im Gegensatz zu den bekannten ausländischen Systemen, die nur zur Erhaltung des Straßenoberbaus nach technischen Aspekten entwickelt worden sind, ist das MSE-System wesentlich umfassender und beinhaltet neben den funktionalen Erhaltungszielen auch instrumentale Führungsziele wie Informationspolitik, Wissensstand und Mittelbewirtschaftung und weist die Eigenschaften eines "Makro-Instruments" der Führung auf. Im Bericht werden auch die Schritte zur Einführung des MSE-Systems dargestellt, die auf den Ebenen der Führung, Organisation und der Technik einzuleiten sind. Außerdem wird ein Konzept zur erforderlichen Aus- und Weiterbildung des Personals der Straßenverwaltung angeboten.