Detailergebnis zu DOK-Nr. 40472
Straßentunnel in Deutschland
Autoren |
J. Naumann G. Kölkebeck |
---|---|
Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Straße und Autobahn 43 (1992) Nr. 7, S. 421-424, 10 B, 2 T, 4 Q
Der Tunnelbau hat in Deutschland eine lange Tradition. Im Vergleich zu den anderen Verkehrswegen wie Eisenbahn, U- und S-Bahn beträgt der Anteil der Tunnel im Zuge von Straßen nur 7 %. In den letzten Jahren ist eine deutliche Trendwende zu erkennen. Ende 1991 waren insgesamt 155 Straßentunnel mit einer Gesamtlänge von 62 km bzw. einer Gesamtröhrenlänge von 100 km in Betrieb. Die Tunnellänge liegt im Mittel bei 421 m. Das Verhältnis einröhriger zu den zweiröhrigen Tunneln beträgt etwa 1 : 1,4. Nach einer Erhebung des Bundesministers für Verkehr 1991 werden bis zum Jahr 2015 weitere 202 Tunnel in Betrieb sein. Dabei wird sich die mittlere Tunnellänge gegenüber dem derzeitigen Bestand fast verdoppeln. Tunnellösungen sind aufwendig und lösen beträchtliche Folgekosten aus. Für Lärmschutztunnel sind zur Kostenminimierung Lösungen denkbar, bei denen die Straßen nicht in Tieflage abgesenkt werden, sondern teilweise oder ganz durch geeignete Elemente oberirdisch abgedeckelt oder eingehaust werden mit dem Ziel, auf künstliche Beleuchtung und Belüftung weitgehend zu verzichten.