Detailergebnis zu DOK-Nr. 40602
Verkehr und Transport in drei neuen Langzeit-Szenarien (Orig. niederl.: Verkeer en vervoer in drie nieuwe lange-termijn-scenario's)
Autoren |
B. van Wee J. van der Waard U. Blom |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Verkeerskunde 43 (1992) Nr. 6, S. 16-22, 2 B, 5 T, 8 Q
Kürzlich hat das Zentrale Planungsbüro (CPB) der Niederlande drei neue Langzeit-Szenarien vorgelegt, die sich auf das Zieljahr 2015 beziehen und entsprechende Szenarien aus dem Jahr 1985 ersetzen sollen. Die Schwerpunkte des neuen Papiers im Hinblick auf die Verkehrsentwicklung werden beschrieben, wobei das Hauptgewicht im Bereich des Personenverkehrs liegt. Die Szenarien gehen davon aus, daß je nach Treibstoffpreis und fiskalischen Maßnahmen im Jahre 2015 zwischen 6,9 und 7,8 bzw. 8,3 Mio. Pkw in den Niederlanden zugelassen sein werden. Das erste Szenario - als "ausgewogenes Wachstum" bezeichnet - setzt voraus: Optimismus bezüglich Umweltzielsetzungen, Schwerpunkte bei Erreichbarkeit und Umweltschutz, Stärkung des ÖPNV, starkes Anwachsen der Mobilität, gemäßigter Optimismus hinsichtlich der technologischen Entwicklung. Das zweite Szenario - "Globaler Wandel" - geht demgegenüber von einer weniger günstigen technologischen Entwicklung und einem geringeren Wachstum der Mobilität aus. "Europa" als drittes Szenario legt mehr Wert auf Lebensqualität als auf Erreichbarkeit; es beinhaltet u.a. autofreie Innenstädte, eine Stärkung des ÖPNV und eine ziemlich starke Zunahme der Mobilität. Aus den je nach Szenario unterschiedlichen Vorgaben für die Verkehrsentwicklung (restriktive Maßnahmen für den Pkw-Verkehr in unterschiedlichem Umfang) ergeben sich auch Differenzen hinsichtlich des Energieverbrauchs und der Schadstoffemissionen. Die Szenarien sollen dazu dienen, Zusammenhänge zwischen sich anbahnenden Entwicklungen im Verkehrsbereich und möglichen Steuerungsmaßnahmen aufzuzeigen.