Detailergebnis zu DOK-Nr. 40606
Sicherer Straßenentwurf modellmäßig betrachtet (Orig. engl.: Safe road design as limit state)
Autoren |
F. Navin |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
VTI Rapport H. 372 A (Part 2), 1991, S. 80-88, 2 B, 13 Q
Das Papier beschreibt die notwendigen Voraussetzungen für die modellmäßige Betrachtung von Straßenentwürfen, um das Zufallelement vieler Landstraßen-Sicherheitsprobleme zu erfassen. Dabei erfolgt eine Beschränkung auf die Betrachtung nur der Zufallsfehler. Der grundlegende Ansatz ist, daß es zufällige Größen für die einzelnen Fehler gibt, die eine spezielle meßbare Charakteristik bestimmen. Die Differenz zwischen dem erwarteten Angebot und dem erwarteten Bedarf wird als das Sicherheitspolster angesehen. Auf diesem Ansatz aufbauend werden theoretische Ansätze für die drei Beispiele "Haltesichtweite", "horizontaler Kurvenradius" und "Schutzplankenberührung" vorgestellt. Bei Anwendung dieses Ansatzes können zufallsbedingte Fehler der Fahrer weitgehend eliminiert werden.