Detailergebnis zu DOK-Nr. 41040
Die Bedeutung des Preises (Orig. niederl.: Het bewijs van de prijs)
Autoren |
J.P. Klooster H.J. Kleijn |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Verkeerskunde 42 (1991) Nr. 9, S. 40-43, 2 B, 2 T, 17 Q
Die Lenkung und Beschränkung der Mobilität in den Niederlanden, und insbesondere der Automobilität, ist einer der Eckpfeiler des 2. Strukturplanes Verkehr und Transport. In dem Beitrag werden die Auswirkungen verschiedener Maßnahmen der Verteuerung auf die Benutzung privater oder öffentlicher Verkehrsmittel diskutiert. Zunächst wird allgemein diskutiert, welche möglichen Folgen verschiedene Maßnahmen der Verteuerung kurz-, mittel- und langfristig nach sich ziehen. Resümierend wird festgestellt: Preisänderungen haben deutliche Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen im ÖV und IV, aber ein einheitliches Reaktionsmuster besteht nicht; Veränderung der variablen Kosten (Kraftstoffpreis) hat eine größere Wirkung auf die Benutzung des Automobiles als eine Veränderung der festen Kosten; besonders groß ist der Effekt von Straßenbenutzungsgebühren; eine Erhöhung der Kraftstoffkosten führt vor allem zu Energieeinsparungen; längerfristig wird dadurch die Produktion sparsamerer Autos angeregt; der Effekt von Verteuerungen erhöht sich im Laufe der Zeit sowohl im IV als auch im ÖV; ÖV-Benutzer reagieren stärker auf Verteuerungen als der IV; Verteuerungen haben nur geringe Auswirkungen auf einen Wechsel des Verkehrsmittels.