Detailergebnis zu DOK-Nr. 41089
Korrekturen für den Einfluß der Fahrbahnoberfläche in dem nordischen Verkehrslärmmodell (Orig. schwed.: Korrigering i den nordiska trafikbullermodellen för inverkan av vögyta)
Autoren |
U. Sandberg |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
VTI meddelande (Linköping) H. 706, 1993, 24 S., Anhang, 20 B, 7 T, 10 Q
Der Bericht ist zwar in schwedisch abgefaßt, jedoch auch so ausreichend verständlich, da die wesentlichen Ergebnisse in Tabellen dargestellt sind und zusätzliche Erläuterungen in einem Summary in Englisch gegeben werden. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Berücksichtigung der Fahrbahnoberfläche zur Verkehrslärmberechnung in anderen Ländern/Modellen (England, Deutschland, Holland, Frankreich und USA). Anschließend werden tabellarisch Korrekturfaktoren für verschiedene Beläge mit und ohne Differenzierung nach Abhängigkeit von dem Alter und dem Zustand (naß/trocken) des Belages, dem Verkehrsablauf, der Geschwindigkeit sowie dem Lkw-Anteil angegeben. Es wird allerdings vorgeschlagen, diese Werte zunächst nicht in das nordische Verkehrslärmmodell als "Pflicht" einzuführen, sondern sie lediglich im Anhang abzudrucken und die Anwendung freizustellen.