Detailergebnis zu DOK-Nr. 41137
Künstliche Intelligenz im Verkehrswesen
Autoren |
B. Wild |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
in: HEUREKA '93 - Optimierung in Verkehr und Transport (Vortragsveranstaltung Karlsruhe, 18./19. März 1993). Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1993, S. 8-21, 6 B, 2 T, 8 Q (FGSV-Nr. 002/47)
Es wird eine Einführung in das Gebiet der Künstlichen Intelligenz gegeben, die neben der ursprünglichen Zielsetzung der KI und den Hintergründen, die zur Entwicklung dieses Begriffs führten, vor allem die Verfügbarkeit von Methoden und Techniken beleuchtet. Dabei wird versucht, eine Definition dessen zu geben, was heutzutage unter KI verstanden wird. Anschließend wird anhand der Ergebnisse der DRIVE-Studie ATTAIN die Übertragung von KI-Methoden auf verkehrstechnische Anwendungen diskutiert. Neben der Untersuchung von Kriterien, die ein Anwendungsfeld für den Einsatz von KI-Methoden geeignet erscheinen lassen, wurden in der Studie auch Vorschläge für Projekte erarbeitet, deren Umsetzung durch KI-Techniken erleichtert bzw. erst ermöglicht wird. Anhand von Projekten im Rahmen von Programmen wie PROMETHEUS und DRIVE sowie des SAPPORO-Projekts werden die Einsatzmöglichkeiten der KI verdeutlicht, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Felder Datenmodellierung und Algorithmenentwurf gelegt wird. Den Abschluß bildet eine Zusammenfassung und ein Ausblick mit dem Tenor, daß KI-Techniken mittlerweile wertvolle Hilfsmittel bei der Umsetzung von verkehrstechnischen Problemstellungen in praktische Anwendungen darstellen, und damit zum Handwerkszeug eines modernen "Software Engineerings" gehören.