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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41156

Kaltstarts und Emissionen bei Fahrzeugen mit 3-Wege-Katalysatoren (Orig. engl.: Cold starts and emissions from cars equipped with catalytic converters)

Autoren
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Stockholm: The Skandia Environmental Commission, 1992, 19 S., 11 B, 12 T, 9 Q (Report Nr. 3)

Die Skandia-Umwelt-Kommission ist ein Beratungsgremium der Versicherungsgruppe Skandia. Nachdem in den nur in schwedisch publizierten Berichten 1 und 2 dieser Kommission die Abgasemissionen von Katalysator-Fahrzeugen sowie die Vorteile einer vorzeitigen Verschrottung von nicht mit Katalysatoren ausgerüsteten Fahrzeugen untersucht wurden, wird in dem vorliegenden Bericht 3 durch Kombination von Abgasmessungen auf dem Prüfstand und statistischen Werten der Fahrverhaltensmuster in Schweden gezeigt, daß durch Kaltstarts, bei denen das Gemisch besonders fett und der Katalysator noch nicht auf Betriebstemperatur ist, erhebliche Anteile der Gesamtemissionen von Katalysatorfahrzeugen verursacht werden (90 % der CO- und HC-Emissionen und ca. 50-70 % des NOx-Ausstoßes). Es wird empfohlen, Vorheizer für den Motor vorzusehen, Kurzfahrten v.a. mit kaltem Motor zu vermeiden und Technologien zu entwickeln, durch die der Katalysator schneller die optimale Betriebstemperatur erreicht und langsamer abkühlt.