Detailergebnis zu DOK-Nr. 41203
Nahverkehrsabgaben - Ziele, Bedingungen und Bewertung von Modellen zur Einführung von Nahverkehrsabgaben
Autoren |
M.-J. Reupke |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Nahverkehr 10 (1992) Nr. 7, S. 47-53, 5 B, 9 Q
Die Einführung von Nahverkehrsabgaben wurde im Sommer 1991 in Baden-Württemberg auch in der breiten Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Anlaß dafür war eine von der Landesregierung geplante Gesetzesinitiative zur Einführung einer Halterabgabe. Das für den ÖPNV unbefriedigende Ergebnis dieser Diskussion beruhte nicht zuletzt auf der mangelnden Klarheit über Ausgestaltungsmöglichkeiten und Wirkungen von Nahverkehrsabgaben. In dem vorliegenden Beitrag werden zunächst die mit den Nahverkehrsabgaben verbundenen Ziele und Bedingungen systematisiert und zu fünf Anforderungskomplexen zusammengefaßt (Wirksamkeit (Lenkungsziel), Ergiebigkeit (Finanzierungsziel), Gerechtigkeit, Einfachheit, Akzeptanz). Im zweiten Schritt werden die Ausgestaltungsmöglichkeiten von Nahverkehrsabgaben dargestellt und daraus vier Abgaben-Prototypen gebildet (Einwohner-, Pkw-Halter-, Ticket- und Arbeitgeber-Modell). Hierauf aufbauend wird schließlich versucht, diese Modelle anhand der Anforderungskomplexe auf ihre Tauglichkeit und Realisierbarkeit zu überprüfen.