Detailergebnis zu DOK-Nr. 41225
Bushalt im Verkehrsraum - Einige Aspekte für Busbetrieb und Individualverkehr
Autoren |
W. Brilon C. Eickers |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Nahverkehr 10 (1992) Nr. 8, S. 44-48, 8 B, 2 T, 12 Q
In Lippstadt sind die Haltezeiten der Busse einer Linie durch eine sehr ausführliche Meßreihe untersucht worden. Dabei hat sich gezeigt, daß ein Halt der Busse im durchgehenden Verkehrsraum nicht in jedem Fall Zeitverluste gegenüber der Haltebucht einspart. Zeiteinsparungen sind insofern erst von einem regelrechten Buskap mit hochliegender Wartefläche zu erwarten. Andererseits kann durch den Halt auf der Fahrbahn bei einspuriger Verkehrsführung der Individualverkehr zusätzliche Zeitverluste erleiden. Formeln zu deren Berechnung werden in dem Beitrag hergeleitet. Wenn man Zeitgewinne für Busfahrgäste und Zeitverluste für Pkw-Insassen vergleicht, lassen sich daraus Einsatzkriterien einerseits für Busbuchten und andererseits für Haltestellen im Verkehrsraum herleiten. Bei einspuriger Verkehrsführung sind die Zeitverluste für den Individualverkehr durch einen Halt im Straßenraum am höchsten. Hier sollten im allgemeinen nur ein bis zwei Haltestellen ohne Überholmöglichkeit hintereinander im selben einstreifigen Streckenabschnitt angeordnet werden.