Detailergebnis zu DOK-Nr. 41361
Einfluß der Splittqualität auf die Griffigkeit und Lebensdauer von Oberflächenbehandlungen an einer Versuchsstrecke
Autoren |
J.-U. Breuer V. Baierl |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 592, 1991, 98 S., zahlr. B, T, Q
Im Juli 1977 wurde auf der Staatsstraße 2086 bei Neumarkt-St. Veit, Straßenbauamt Rosenheim (DTV 1700-2500, 1977/90), eine OB-Versuchsstrecke gebaut. Als Bindemittel wurde eine Bitumenemulsion U 70 K (7 Abschnitte) und im anderen Streckenteil der heute nicht mehr im Straßenbau eingesetzte PVC-Straßenteer KT 500 (pechhaltiges Bindemittel) verwendet (9 Abschnitte). Die einfache Oberflächenbehandlung wurde mit Edelsplitten aus Kies-M (München), Kies-O (Oberrhein), Diabas und Basalt der Lieferkörnungen 5/8 und 8/11 hergestellt. Die in beiden Strecken mit doppelter Abstreuung (8/11 und 2/5) aus Kiessplitt-M verlegten Abschnitte zeigten keine wesentliche Verbesserung bezüglich Griffigkeit gegenüber Splitt 8/11 oder 5/8. Mit Splitt S/B aller Gesteinsarten wurden in beiden Streckenteilen sogar etwas günstigere Werte bezüglich der Griffigkeit gegenüber den mit Splitt 8/11 hergestellten Abschnitten festgestellt. Mit Splitt größerer Körnung ist somit keine Erhöhung der Griffigkeit zu erzielen, was nach einigen Jahren Verkehrsbeanspruchung auch für die Rauhtiefe der Schutzschicht zutrifft. Neuere Erkenntnisse sprechen von vergleichbaren Erfahrungen auch bei Asphaltbetonschichten. Die beim Kiessplitt-M und Diabas mituntersuchte Zweitlieferung "mit schlechter Kornform" zeigte auch beim ausgeprägten Unterschied am Diabassplitt 8/11 S (22,7 % gegenüber Vergleichssplitt 8,4 %) keine wesentlichen Änderungen in den Meßergebnissen der Abschnitte. Ausschlaggebend auf den Gleitbeiwert bei 40/60/80 km/h (9 Messungen bis 1986 mit blockiertem Schlepprad) sowie meist auch auf die SRT-Werte (Pendelgerät) erwiesen sich die Ergebnisse der Polierresistenz PSV der Splitte. Bereits nach 2-3 Jahren Verkehrsbeanspruchung lagen die mittleren Gleitbeiwerte der Abschnitte in der Rangfolge der PSV-Werte von 55/51/50/43 der Edelsplitte 8/11 von Kies-O, Diabas, Basalt und Kies-M. Bei den jährlichen Inspektionen zeigte der Basaltsplitt mit dem geringsten Kornzertrümmerungswert Sz (Index 8/12) von 12 gegenüber 16,9 bis 19,4 der restlichen Splitte eine etwas geringere Kornzertrümmerung und geringere Kornausbrüche. Bei fachgerechtem Einsatz der Einbaugeräte war eine gleichmäßige OB bezüglich Bindemittel- und Splittauftrag zu erzielen. Hierfür erscheint die Verwendung eines hier mituntersuchten selbstfahrenden Splittstreuers für übliche Baumaßnahmen nicht erforderlich. Wegen zu geringer Gleitbeiwerte in Abschnitten mit Kies-M wurde die Versuchsstrecke erst nach 13 Jahren mit einer neuen OB überbaut. Am Ende der Messungen nach einer Nutzungsdauer von 9 Jahren lagen in 5 Abschnitten Gleitbeiwerte von über 0,45 bei 60 km/h vor. Bei vergleichbarer Verkehrsbeanspruchung ist deshalb bei dem empfohlenen PSV-Wert des Splittes von mind. 50 allgemein mit einer verkehrssicheren Nutzungsdauer der OB von 10 bis 16 Jahren zu rechnen.