Detailergebnis zu DOK-Nr. 41360
Meßverfahren für den Vergleich der Geräusche auf verschiedenen Straßendecken (Orig. engl.: Measuring method for comparing noise on different road surfaces)
Autoren |
U. Sandberg |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 409, 1992, S. 50
Berichtet wird über den Stand der Arbeiten der Arbeitsgruppe ISO/TC 43/SC 1/WG 33. Sie wurde im Januar 1991 eingerichtet. In den bisherigen Sitzungen wurden mögliche Geräuschmeßverfahren diskutiert. Dies sind a) die Statistische Vorbeifahrtmethode (englische Abkürzung: SPB, deutsche: SV-Methode), b) das französisch-deutsche Verfahren, die kontrollierte Vorbeifahrtmethode (CPB/KV-Methode), c) das Lärmmeßanhänger-Verfahren (TRL/LMA), d) das Lärmmeßanhänger-Verfahren ergänzt mit einer Geräusch-Absorptions-Messung. Die Arbeitsgruppe untersuchte dann die Vor- und Nachteile jedes Verfahrens hinsichtlich der Herstellung einer Rangfolge der verschiedenen Straßenoberflächen, der Qualitätskontrolle bei Abnahme von Neubauten, der Repräsentativität des wirklichen Verkehrsgeräusches, der Möglichkeit, einzelne Geräuschquellen zu identifizieren, der praktischen Handhabung, der Kosten, der internationalen Kompatibilität und Normung sowie der zu erwartenden Gültigkeitsdauer einer solchen Norm. Die SV-Methode wird vergleichsweise als die am besten geeignete beurteilt, an zweiter Stelle das LMA-Verfahren, wobei der Lärmmeßanhänger bisher nicht als zulässige Alternative zu der Statistischen Vorbeifahrtmethode betrachtet wird. Die Beurteilung ist jedoch nicht endgültig. Eine baldige Harmonisierung der Meßmethoden ist wünschenswert. Die Arbeitsgruppe will im Juni 1994 einen ersten Entwurf dazu vorlegen.