Detailergebnis zu DOK-Nr. 41366
Verbesserung der Gebrauchseigenschaften von Brücken hinsichtlich Schwingungen
Autoren |
G. Sedlacek S. Drosner |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 615, 1992, 92 S., zahlr. B, T, Q
Es wird ein numerisches Berechnungsverfahren zur Ermittlung der dynamischen Beanspruchungen von Brückentragwerken unter überfahrenden Fahrzeugen beschrieben. Das kontinuierliche Brückentragwerk, für das linear-elastisches Tragverhalten vorausgesetzt wird, wird über eine Zerlegung in finite ebene Berechnungselemente diskretisiert, die resultierenden Bewegungsdifferentialgleichungen werden im Zeitschrittverfahren numerisch gelöst. Die überfahrenden Fahrzeuge werden durch nicht-lineare strukturdiskrete Mehrkörpersysteme, bestehend aus Massen, Federn, Dämpfern und Reibelementen abgebildet. Die Berechnung des Schwingungssystems Fahrzeug erfolgt unter Berücksichtigung stochastischer Fahrbahnunebenheiten, deren Ortsfunktion aus den statistischen Kennwerten einer spektralen Leistungsdichteverteilung der Unebenheiten berechnet wird. Die Zuverlässigkeit des Verfahrens und der verwendeten Modelle wird anhand einer Gegenüberstellung von experimentellen Versuchsergebnissen und der Resultate von Vergleichsberechnungen nachgewiesen. Durch systematische Parameteruntersuchungen des dynamischen Schwingungsverhaltens von Brücken werden Abhängigkeit und Größe des dynamischen Inkrementes von Straßenbrücken unter einem oder mehreren überfahrenden Fahrzeugen ermittelt. Die besonderen Aspekte der dynamischen Beanspruchung direkt belasteter Bauteile werden unter den Gesichtspunkten der Tragsicherheit und der Betriebsfestigkeit am örtlichen Tragsystem der Längsrippen einer orthotropen Fahrbahnplatte aufgezeigt.