Detailergebnis zu DOK-Nr. 41372
Jahrbuch der Schweizerischen Verkehrswirtschaft 1992/93
Autoren |
C. Kaspar (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
St. Gallen: Institut für Tourismus und Verkehrswirtschaft an der Hochschule St. Gallen, 1993, 274 S., zahlr. B, T, Q
Der schweizer Bundespräsident A. Ogli behandelt in seinem Beitrag "Neue Dynamik in der schweizer Verkehrspolitik" die notwendige Umorientierung in der Verkehrspolitik (Wachstumsmarkt Verkehr; Zielsetzungen und Prioritäten: freie Wahl des Verkehrsmittels, Priorität für den ÖV, Bewältigen des Massenverkehrs, die Schweiz als Testland des kombinierten Verkehrs KV. Vier Schwerpunkte für Verkehrs-Angebotsausbau: Bahn und Bus 2000; Eisenbahntransversale und Transportkorridor für KV; Vollendung des Nationalstraßennetzes; Verbesserung des Agglomerationsverkehrs). U. Fischer berichtet über die Arbeit der eidgenössischen Räte im Jahr 1992 auf dem Gebiet des Verkehrs und zwar aufgrund der Auseinandersetzungen über den Europäischen Wirtschaftsraum EWR. Der Beitrag von R.L. Frey, P.M. Langloh "Internalisierung externer Kosten des Agglomerationsverkehrs" ist gesondert dokumentiert. G. Gaudard schreibt über Übertragbarkeit bei Zugänglichkeit im Eisenbahnverkehr. P. Grosclaude, N. Soguel bewerten als externe Kosten des Straßenverkehrs dessen Einwirkungen auf historische Gebäude. W. Guldimann schreibt über die Ordnung des gewerbsmäßigen Luftverkehrs, P. Haas über das Transportabkommen Schweiz - EG, sowie T. Isenmann über städtische Finanz- und Verkehrspolitik (angewendeter Ökobonus führt zur Harmonie zwischen fiskalischen und verkehrspolitischen Zielen). C. Caspar untersucht, wie die SBB wettbewerbsfähiger werden kann. Er zeigt kritisch Empfehlungen einer Expertengruppe auf (wie: neue Rahmen- und Marktbedingungen; Kostenwahrheit im Verkehr; Konzentration auf Kernbereiche; Unternehmensreform). M. Lendi erörtert die Struktur der schweizer Verkehrsverfassung. R. Ratti, M. Ferrari reflektieren über Mobilität und Verkehr aus einer sozialen und ethischen Perspektive. B. Weibel schreibt über Stellung der Bahn im europäischen Güterverkehr. J.-P. Widmer verfaßt (Hypo-)/Thesen über die Wechselwirkungen zwischen Luft- und Schnellbahnverkehr. R. Wilhelm befaßt sich mit den künftig deregulierten Chancen der Swissair-Gruppe. C. Caspar setzt sich mit der volks- und verkehrswirtschaftlichen Bedeutung des Flughafens Zürich auseinander. Es folgen: Verkehrschronik, -statistik, Hinweise auf wichtige Veröffentlichungen und verkehrswissenschaftliche Arbeiten.