Detailergebnis zu DOK-Nr. 41377
Auswirkungen von Road Pricing
Autoren |
M. Haag |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Nahverkehr 11 (1993) Nr. 5, S. 13-20, 15 Q
Ausgehend von den erwarteten Steigerungen im Personen- und Güterverkehr und von den Problemen, die der Autoverkehr in Ballungsräumen verursacht, werden in dem Aufsatz die Möglichkeiten von Road Pricing-Modellen diskutiert und ihre Auswirkungen unter Berücksichtigung der verkehrs- und umweltpolitischen Rahmenbedingungen abgeschätzt. Ein wichtiger Aspekt sind die sogenannten externen Kosten des Autoverkehrs und die Rolle des ÖPNV als Element eines regionalen Verkehrsmanagement Konzepts. Die verschiedenen Arten von Straßenbenutzungsgebühren und die bisherigen Erfahrungen im Ausland werden erläutert, außerdem wird die Wirkung anderer preispolitischer Instrumente, wie z.B. Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, Parkraumbewirtschaftung, analysiert. Der Road-Pricing Begriff wird auf elektronische Systeme beschränkt. Für dieses Instrument werden die verkehrlichen, die räumlich/städtebaulichen sowie die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen im einzelnen dargestellt (technisch machbar, sozial verträglich) und Umsetzungsaspekte erläutert. Im Fazit wird dem Road Pricing eine große Bedeutung im Rahmen des Verkehrsmanagements zuerkannt, wobei sich die Umsetzung am ÖPNV-Ausbau orientieren sollte. Die politische Durchsetzbarkeit wird derzeit als fraglich angesehen.