Detailergebnis zu DOK-Nr. 41418
Citylogistik, intermodale Verkehre
Autoren |
P. Amberger |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
VDI-Berichte H. 1041, 1993, S. 133-152, 7 B
Der Artikel gibt einen guten Überblick über den Status-quo des Güterverkehrs sowie über die prognostizierte Entwicklung bis zum Jahr 2010. Der Güterverkehr ist stets in Beziehung zum Personenverkehr gesetzt. Einen Schwerpunkt bildet die Analyse der Chancen des Schienengüterverkehrs, als reiner Bahngüterverkehr sowie als kombinierter Verkehr. Der Autor macht sich für ein gesamteuropäisches Bahnmanagement stark, durch das der Vorteil der Schiene bei langen Transportwegen über Landesgrenzen hinweg erst an den Markt gebracht werden kann. Er zeigt, daß die europäischen Binnenwasserstraßen Kapazitätsreserven auch auf der Rhein"schiene" aufweisen. Dieser Transportweg ist - ähnlich wie die See- und Küstenschiffahrt - lange Zeit vernachlässigt worden (Stichworte Umweltschutz, Pünktlichkeit). Der Autor vertritt die These, daß die Informationstechnologie mit ihrer wichtigen Rolle bei der Vernetzung der Verkehrsträger ein geeignetes Mittel zur Lösung der Probleme im Güterverkehr ist. Faßt man Citylogistik ebenfalls unter den Begriff Informationstechnologie, so ist sie, zumal in der Anwendung bei GVZ, zusammen mit einer Flexibilisierung der Lieferzeiten (beim Empfänger sowie durch Ausweitung der seitens der Städte vorgegebenen Ladezeiten) nach Auffassung des Autors in der Lage, auch die Probleme des städtischen Wirtschaftsverkehrs lösen zu helfen.